Umweltverantwortungs-Initiative

Umweltverantwortungs-Initiative

Bundesrat Albert Rösti erläuterte an einer Medienkonferenz die Argumente des Bundesrats gegen die Umweltverantwortungs-Initiative, über die am 9. Februar 2025 abgestimmt wird. Eine Annahme hätte für die Bevölkerung und Wirtschaft weitreichende negative Folgen.

Dossier / Medienmitteilung / Medienkonferenz

Stromkongress 2025

Stromkongress 2025

Am Schweizerischen Stromkongress stand die Zukunft der Energieversorgung im Fokus. Bundesrat Albert Rösti betonte in seiner Rede, dass sowohl der Bund als auch die Energiewirtschaft ihren Beitrag leisten müssen: «Die Herausforderungen im Energiebereich sind gross. Meistern können wir sie nur gemeinsam.»

Rede / Website des Stromkongresses

Verleihung des Energiepreises Watt d’Or

Verleihung des Energiepreises Watt d’Or

Innovative Schweizer Unternehmen und Hochschulen wurden mit dem Watt d’Or 2025 ausgezeichnet. Zu den Siegerprojekten zählen ein Verfahren zur Speicherung von Energie vom Sommer für den Winter und Lösungen für dynamische Netztarife, um das Schweizer Stromnetz effizienter zu machen.

Medienmitteilung / Projekte

Gegenvorschlag zur Blackout-Initiative

Blackout Brennpunkt DE

Gegenvorschlag zur Blackout-Initiative

Der Bundesrat lehnt die Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» ab, will ihr aber einen indirekten Gegenvorschlag gegenüberstellen. Er hat dazu eine Vernehmlassung eröffnet. Ziel ist, die Kernenergie als Option für die langfristige Sicherheit der schweizerischen Energieversorgung offenzuhalten.

Medienmitteilung

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.


 

Dossiers

Verhandlungen Schweiz-EU: Strom, Landverkehr, Luftverkehr

Der Bundesrat hat am 20. Dezember 2024 den materiellen Abschluss der Verhandlungen mit der Europäischen Union (EU) zur Kenntnis genommen. Aktualisierte Abkommen im Bereich Land- und Luftverkehr sowie ein neues Stromabkommen betreffen das UVEK.

Der Bundesrat lehnt die Volksinitiative «200 Franken sind genug!» ab

Der Bundesrat hat eine entsprechende Botschaft zur Ablehnung am 19. Juni 2024 verabschiedet. Um Haushalte und Unternehmen finanziell zu entlasten, soll aber die Radio- und Fernsehabgabe bis 2029 schrittweise auf 300 Franken gesenkt werden.

Sichere Stromversorgung

Die sichere Versorgung mit Strom ist elementar. Der Bundesrat hat in den letzten Jahren wichtige Entscheide zur Stärkung der Versorgung und zur Förderung der einheimischen Stromproduktion gefällt. Zudem will er Bewilligungsverfahren beschleunigen.

Dichtes Bahnnetz bei einem Schweizer Bahnhof

Ausbau Eisenbahninfrastruktur

Bundesrat und Parlament wollen die Bahn in Zukunft weiter stärken. Im Rahmen von Ausbauprogrammen erweitert der Bund die Bahninfrastruktur und sorgt dafür, dass rechtzeitig die nötigen Kapazitäten zu Verfügung stehen.

Regulierung der Künstlichen Intelligenz

Der Bundesrat will das Potential von Künstlicher Intelligenz (KI) nutzbar machen und gleichzeitig die Risiken für die Gesellschaft minimieren. Zu diesem Zweck hat er das UVEK beauftragt, mögliche Ansätze zur Regulierung von KI aufzuzeigen.

Automatisiertes Fahren

Der Bundesrat ermöglicht ab dem 1. März 2025 automatisiertes Fahren auf der Autobahn, führerloses Parkieren und Fahren auf behördlich genehmigten Parkplätzen und Strecken. Er will damit die Sicherheit erhöhen und den Verkehrsfluss verbessern.

X UVEK

Bundesrat Albert Rösti

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home.html